DHL-Schnittstelle

Das DHL Geschäftskundenportal ist eine Versandsoftware, die von DHL zur Automatisierung der Frankierung von Postpaketen angeboten wird.
Im Rahmen des DHL Geschäftskundenportals registrierst Du dich und kannst dadurch DHL Paketlabels direkt aus dem Shop heraus erzeugen und drucken.

Voraussetzungen

Um DHL nutzen zu können, musst Du dich zunächst im DHL Geschäftskundenportal registrieren oder bereits über ein älteres DHL Intraship-Konto verfügen.
Erstellen Sie im GKP einen neuen System-Benutzer.
 

Einstellungen für die DHL API

Ehe Du Versandscheine automatisch erzeugen lassen kannst, musst Du in den Einstellungen Informationen zu Deinem Account hinterlegen:

 
API-Benutzername Gebe hier den Benutzernamen des neu erstellten System Benutzers an.
API-Passwort Gebe hier as Passwort des neu erstellten System Benutzers an.
EKP In Deinem Account im Geschäftskundenportal findst Du Deine EKP-Nummer, die der DHL Kundennummer entspricht.
Teilnehmer-Nr Paket / WeltPaket / Warenpost Auch diese ID findest Du im entsprechenden Account. 8zweistellig)
Bankverbindung für Nachnahmesendungen Möchtest Du Nachnahmesendungen anbieten, hinterlege hier die Kontodaten für die Zahlung des zugehörigen Entgelts.
Bei Transportdienst DHL-Labeldruck Wenn diese Option aktiv ist, wird bei der Auswahl des Transportdienstes DHL automatisch ein Versand-Label erzeugt.
Kunden-E-Mail/Tel übermitteln Sollen die Kontaktdaten an DHL übermittelt werden: ja , nein oder ja nach Zustimmung. Die Zustimmung können Sie im Frontend bei Bestellaufgabe abfragen.
Absenderadresse aus Shop-Daten beziehen

Ja = Deine in den Stammdaten hinterlegte Adresse wird als Absenderadresse verwendet.

Nein = Du kannst eine abweichende Anschrift angeben.

Exportdokumenten-Eingabe Wie sollen die Exportdokumente erzeugt werden? standard = Hinterlege bei der Erstellung des Labels für jede Position die notwendigen Daten, vereinfacht = Gebe die Daten hier vor, die gelten dann für die gesamte Bestellung.
Hinweis: eine Zolltarifnummer kannst Du bei einem Produkt unter Weitere Angaben schon vordefinieren.
Beilageretoure immer erstellen Soll bei jeder Labelerstellung die Option Beilageretoure erstellen vorausgewählt sein
Versicherung entsprechend vorauswählen: Soll anhand des Bestellwertes die Option Versicherung bereits entsprechend vorausgewählt werden.
Sendungsgewicht auf die Anzahl der Sendungen aufteilen: Das Sedungsgewicht wird bei ja auf die Anzahl der zu erstellenden Labels aufgeteilt.
Label & Exportdokument in einem PDF: Beim manuellen Erstellen wird das Label und das Exportdokument (wenn vorhanden) in einem PDF angezeigt.

 

DHL Versandlabels erstellen

Der apt-shop ermöglicht es Dir an mehreren Stellen, Versandlabels für DHL-Pakete zu erstellen:

Bei Nicht EU Ländern wird in das Namensfeld des Labels die Landes UID Nummer gedruckt, die Du bei Ländern hinterlegen kannst.
 

Versandscheine in der Bestellung erzeugen

Wechseln zunächst in die Bestellübersicht und öffne die betreffende Bestellung. Rechts neben der angezeigten Versandadresse wird ein kleines DHL-Logo eingeblendet. Klicke darauf, öffnet sich ein Dialog, in dem Du bei Bedarf die Daten von Absender und Empfänger abändern kannst. Zusätzlich hinterlegst Du das Gewicht des Pakets in Kilogramm, fügst falls notwendig DHL Serviceleistungen hinzu. Klicke anschließend auf „DHL Ticket erstellen“, öffnet sich ein separates Fenster, über das Du das erzeugte DHL-Ticket ausdrucken kannst.

Sollte sich kein Pop-Up öffnen, prüfe bitte, ob Du einen Pop-Up-Blocker aktiviert hast.
 

Automatische Erzeugung von Versandscheinen bei erweiterter Warenwirtschaft

Sofern Du die App „Warenwirtschaft“ nutzt, kannst Du den Transportdienst DHL beim Versenden von Bestellungen verwenden. Sofern Du in den DHL-Einstellungen die Option „Bei Transportdienst DHL-Labeldruck“ gewählt hast, wird ein Versandschein erstellt und er wird wiederum in einem Pop-Up angezeigt. Gleichzeitig speichert der apt-shop die zugehörige Trackingnummer und übermittelt diese dem Kunden im Rahmen der verschickten Status-E-Mail zum Versand der Bestellung.
 

Erstellung von Versandscheinen in der Versandliste

In der Versandliste machst Du dieselben Angaben zum gewählten Versanddienstleister wie oben beschrieben. Da Du in der Versandliste allerdings mehr als eine Bestellung parallel bearbeiten kannst, öffnet sich das erzeugte Label nicht direkt in einem gesonderten Fenster. Stattdessen werden die Versandscheine zunächst in Form von PDF-Dateien zwischengespeichert. Wenn Du mit der Bearbeitung der Sendungen fertig bist, kannst Du ein PDF mit allen erzeugten Versandscheinen ausdrucken oder auf gebündeltes PDF mit Rechnung, Label usw. zurückgreifen.

 

Beilagenretourscheine erstellen

Du kannst zusätzlich zu den Versandlabels auch Retouren-Labels erstellen. In diesem Fall benötigst Du eine gesonderte Abrechnungsnummer. Diese und die Teilnehmernummer trägst Du dann bitte zusätzlich ein. Du kannst dann noch festlegen, ob die Retourenlabels immer erstellt werden sollen. Alternativ kannst Du diese Option auch bei der Labelerstellung wählen.