Produktdetailansicht
Auf der Produktdetailseite finden Sie die Möglichkeit Eigenschaften eines Produktes direkt zu ändern oder Ihnen stehen die entsprechenden Verlinkungen dazu bereit.
Allgemeines
Das Suchfeld für Produkte steht Ihnen ganz oben zur Verfügung.
Die Seite ist in verschiedene Boxen aufgeteilt, die einzelne Bereiche der Produkteigenschaften, wiederspiegeln.
Über die Direkt zu Auswahl können Sie sofort zu den einzelnen Bereichen springen.
Die Bereiche lassen sich einzeln auf und zu klappen. Die entsprechende Einstellung wird vom System für jeden Benutzer individuell gespeichert.
Beim Erstellen von Produkten werden die wichtigsten Bereich direkt durchlaufen.
Bereiche der Produktdetailseite
Stammdaten
Hier finden Sie die wichtigsten Produktinformationen zusammengefasst.
Sie sehen den Produktnamen & den Produkttyp.
In der Box die visuelle Angabe über den Status des Produktes (aktiv/inaktiv), das Hauptbild, eine Infotabelle, ein Kontextmenü zum Kopieren oder Löschen des Produktes. Sie können das Produkt von hier direkt im Shop aufrufen (bei Multishops mit Auswahl) Desweiteren steht ein Notizfeld zur Verfügung.
Um das Stammdatenformular aufzurufen, klicken im Box-Header rechts auf das
Bearbeiten Icon.
Stammdaten-Infotabelle
Die Infotabelle können Sie über das
Zahnrad Icon für jeden Benutzer individualisieren. Ihnen stehen diverse Produkteigenschaften zur Anzeige bereit. Die Reihenfolge können Sie auch selbst festlegen.
Bundle-Produkte
Sofern es sich um ein Bundle Produkt handelt gibt es die Bundle Box. Hier sehen Sie die zugehörigen Versandprodukte, Sie sehen den jeweiligen Status und können die Produkte von hier auch aufrufen. Um die Bundes zu bearbeiten, klicken im Box-Header rechts auf das
Bearbeiten Icon.
Bundle Produkte bearbeiten
Navigieren Sie im ersten Auswahlfeld zu der entsprechenden Produktgruppe. Wählen Sie dann das entsprechende Produkt aus. Wenn Sie in Produkt mit Varianten wählen wird Ihnen ein weiteres Auswahlfeld der Varianten angezeigt. Wenn Sie keins auswählen, so werden alle Varianten als Auswahl hinzugefügt. Geben Sie dann noch die Stückzahl ein, wie viele Versandprodukte zu dem Bundle gehören.
In der Liste haben Sie die Möglichkeit zugeordnete Produkte auch aus dem Bundle zu löschen.
Lizenz-Keys
Sofern es sich um ein Digitales-Produkt handelt gibt es die Lizenz-Key Box. Hier kannst dem Produkt Lizenzkeys hinterlegen. Grüne Keys sind noch verfügbar. Rote Keys wurden bereits an einen Kunden versendet. In diesem Fall siehst Du die Bestellnummer. Wenn ein Key bereits verwendet wurde, kannst im Bearbeiten Bereich diesen auch bei Bedarf wieder freigeben.
Bestand & Preis
Hier finden Sie alle Eigenschaften zu einer Variante eines Produkts. Handelt es sich um kein Produkt mit Varianten wird nur eine Zeile in der Tabelle angezeigt. Neben Bestand- und Preisangaben finden Sie auch Nummern, Verfügbarkeit, Steuersatz, Rabattgruppen u.v.m.
Statistiken
Hier finden Sie links zur detaillierten Statistiken des gewählten Produktes.
Verkaufsstatistiken
Hier sehen Sie wie oft ein Produkt bzw eine Variante eines Produkts im gewählten Zeitraum verkauft wurde. Die Zahlen enthalten keine stornierten Bestellpositionen. Retouren werden in den Zahlen nicht berücksichtigt. Sie sehen die Verkaufszahl als Einzelartikel und auch die Verkaufszahl, wenn das Produkt Teil eines Bundles ist.
Bestandbewegungen
Hier finden Sie eine Liste aller Bestandsänderungen eines Produkts bzw eine Variante eines Produkts im gewählten Zeitraum. Die Liste ist als CSV Datei exportierbar.
Preisbewegungen
Hier finden Sie eine Liste aller Preisänderungen eines Produkts bzw eine Variante eines Produkts im gewählten Zeitraum.
Offene Bestellungen
Hier finden Sie eine Liste aller offenen Bestellungen eines Produkts bzw eine Variante eines Produkts. Eine Bestellposition ist offen, wenn Sie nicht versendet ist. Diese Funktion ist Teil der App erweiterte Warenwirtschaft.
Produktbilder
In diesem Bereich können Sie die Bilder zu Ihrem Produkt direkt verwalten.
Neue Bilder ziehen Sie einfach per Drag & Drop in den Neu Bereich oder klicken darauf zur Auswahl. Sie können auch über
Plus Icon ein neues Bild hinzufügen. Hier können Sie auch externe verlinkte Bilder angeben. Bei dieser Variante können Sie gleichzeitig bis zu 10 Bilder dem Produkt hinzufügen.
In der Tabelle haben Sie die Möglichkeit die Reihenfolge der Bilder zu ändern. Sie können das Bild bearbeiten. Sie können sich über das
Lupen Icon die erstellen Thumbnails des Originalbildes ansehen.
Außerdem können Sie die Bilder den Produktvarianten hinzufügen (sofern vorhanden). Bei Auswahl einer Variante im Shop werden dem Kunden dann die zugeordneten Bilder angezeigt.
Über das
Bearbeiten Icon rechts im Header können Sie für das Produkt die Themevorlage für den Bildbereich festlegen.
Produktgruppen
In diesem Bereich ordnen Sie das Produkt in Ihre vorher definierte Produktgruppenstruktur ein. Wählen Sie die gewünschte Produktgruppe aus und fügen Sie diese über den Button ausgewählte Gruppe hinzufügen hinzu. Für jedes Produkt geben Sie eine Stammgruppe an. In der Liste können Sie Produktgruppen auch wieder entfernen.
Es können auch einzelne Varianten eines Produktes einer Produktgruppe zugeordnet werden. Somit besteht die Möglichkeit die Kategorieseiten im Longtail Bereich zu optimieren.
Weitere Angaben
Dieser Bereich besteht aus folgenden Unterbereichen, die in separaten Artikeln beschrieben sind:
Weitere Angaben,
Cross-Selling und
Freitextfelder.
Produktmerkmale
Nutzen Sie Produktmerkmale, um Produkteigenschaften zu strukturieren. Wiederkehrende Eigenschaften (z. B. technische Daten, Abmessungen, Farben etc.) können Sie so einfach hinterlegen. Sie können Merkmale auch als Suchoption im Filter des Frontends verwenden.
Sind Merkmale als privat gekennzeichnet, so werden sie im Frontend nicht angezeigt, können aber für Exporte verwendet werden (z. B. Exportsetup für Google Shopping). Um ein Merkmal hinzuzufügen, wählen Sie zunächst im ersten Dropdown-Feld unterhalb der Tabelle das Merkmal und anschließend gleich daneben die Ausprägung (z. B. Material > 100% Baumwolle). Ist die gewünschte Ausprägung noch nicht angelegt, tippen Sie die Eigenschaft in das leere Feld daneben, um sie anzulegen. Klicken Sie auf „Hinzufügen“, um das Merkmal zuzuweisen. Die Merkmale selbst können Sie auch im Kataloge > Merkmale > Produktmerkmale verwalten. Sie haben auch die Möglichkeit ganze Merkmalgruppen zu erstellen und Produkten zuzuweisen.
Bestellmerkmale
In diesem Bereich können Sie dem Produkt Bestellmerkmale zuordnen. Bestellmerkmale sind Zusatzoptionen für die Warenkorbaktion. Die können zum Beispiel sein:
- Texteingabefeld - Mit einem Textfeld kann der Kunde für das Produkt Zusatzinformation wie z.B. den Text für eine Gravur angeben.
- Auswahlfeld - Mit einem Auswahlfeld können Sie dem Kunden auswählbare Optionen vorgeben, um Zusatzleistungen zu verkaufen (z.B. Geschenkverpackungs-Service Ja +10€ oder Nein +0€)
- Formelfeld - Mit Formelfeldern können Sie den Produktpreis abhängig von Benutzereingaben über eine Formel variieren(z.B. ein Plattenwerkstoff, bei dem sich der Preis nach dem Zuschnittmaß errechnet)
- Zusatz-Produkt - Wählen Sie hier Produkte als Bestellmerkmal aus. So können Sie eine Konfiguratorfunktion schaffen.
- Datei-Upload - Hier können Sie Dateien zum Upload anfordern
Ihnen steht an dieser Stelle zusätzlich die Option zur Verfügung direkt ein neues Bestellmerkmal oder eine Kopie von einem bestehenden Bestellmerkmal hinzuzufügen.
Datenblätter / Links
Hier können Sie zu dem Produkt Datenblätter oder Links hinzufügen. Im Grunde können Sie dem Produkt eine beliebige Datei anhängen, die auf der Detailseite bei dem Artikel erscheint. Natürlich können Sie auch hier einfach nur einen externen Link angeben.
Sichtbarkeit Kundengruppe
Bei der Sichtbarkeit der Produkte in Abhängigkeit von den Kundengruppen können Sie steuern, wer das Produkt im Frontend sehen und bestellen kann. So können Sie beispielsweise festlegen, welche Produkte für Händler und welche für Endkunden sichtbar sein sollen. Oder Sie können die Altersfreigabe regulieren. Würden Sie Produkte mit der Altersfreigabe FSK 18 verkaufen, können Sie diese Produkte für eine bestimmte Kundengruppe freischalten, die bereits volljährig ist. Kunden, die sich bei Ihnen autorisiert haben, schalten Sie dann für diese Kundengruppe frei.
Zahlarten ausschließen
Möchten Sie für ein Produkt nicht alle Zahlungsarten anbieten, können Sie hier einzelne Bezahlmethoden ausschließen. Setzen Sie einen Haken bei jenen Zahlungsarten, die den Kunden für dieses Produkt nicht angeboten werden sollen.
Versandländer ausschließen
Sie können verhindern, dass festgelegte Produkte nicht in bestimmte Länder zu liefern. D.h. im Warenkorb wird geprüft, ob dieser Produkte enthält die für das gewählte Versandland des Kunden unzulässig sind. Ein Bestellabschluss ist dann nicht mehr möglich.
Versandarten zuordnen
Hier können Sie festlegen, welche Versandarten für dieses Produkt gelten. Sie müssen diese Option in den Versandeinstellung gesondert aktivieren und dann jedes Produkt in mindestens eine (die schlechteste) Versandart hinzufügen. Diese Funktion steht Ihnen auch als Stapelverarbeitung in der Produktliste zur Verfügung.
Nährwerte & Zutaten
In diesem Bereich können Sie rechtskonform notwendige Pflichtangeben zu Nährwerten und Zutaten verwalten.