Rich Snippets und ihre Bedeutung für Online-Shops
Erstellt am: 16.04.2020zuletzt geändert am: 16.04.2020
Rich Snippets spielen bei der Suchmaschinenoptimierung von Online-Shops eine nicht unerhebliche Bedeutung. Sie peppen die Suchergebnisse auf und können so die Klickrate steigern. Rich Snippets stellen eine Erweiterung der Snippets, die in den Suchergebnissen angezeigt werden, dar und enthalten zusätzliche Informationen.
Was sind Rich Snippets?
Rich Snippets können eine Vielzahl verschiedener Informationen transportieren, so zum Beispiel Bewertungssterne, Verlinkungen, Produktbilder oder Preisangaben. Die strukturierten Daten erweitern die Anzeige und machen das Suchergebnis für den Nutzer interessanter und ansprechender.
Was bedeuten Rich Snippets in der Suchmaschinenoptimierung?
Meta Title und Description – die zusammen die Snippets in den Suchergebnissen angeben, spielen eine wichtige Rolle für die Auffindbarkeit der Seite. Je schlauer die kleinen Textausschnitte formuliert sind, umso mehr laden Sie zum Klicken ein. Mit den Rich Snippets wird die Attraktivität durch Zusatzinformationen erhöht, einzelne Suchergebnisse werden inhaltlich wie optisch auffälliger, zum Beispiel durch Videos, Bilder oder Bewertungssterne. Die Auffälligkeit sorgt dafür, dass das Suchergebnis ins Auge sticht und es deshalb angeklickt wird. Nach Angaben von Google spielt die Verwendung von Rich Snippets keine Rolle für das Ranking. Nützlich für die Suchmaschinenoptimierung sind die zusätzlichen Informationen aus strukturierten Daten dennoch:
- Aufmerksamkeit in den Suchmaschinenergebnissen
- Höhere Klickraten
- Größere Relevanz (höchstwahrscheinlich auch für die Suchmaschinen)
- Die Anzeige von AMP-Websites wird aufgewertet.
Wie kommt das Rich Snippet in die Anzeige?
Für die Sichtbarkeit der Rich Snippets in den Suchergebnissen des Online-Shops gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Die Daten werden im Seitenquelltext eingebunden oder in der Google Search Console über den Data Highlighter eingebunden. Sinnvolle Rich Snippets für Online-Shops sind:
- Google Sitelink Search Box
- Produktauszeichnung (Bewertung)
- Breadcrump Auszeichnung (Navigationsstruktur der Webseite)
- Unternehmen und Organisation
- Preisangaben
- Videos
Welche SEO-Funktionen im apt-shop automatisch hinterlegt sind, erfahren Sie hier!