Google Adwords Neuerungen
Erstellt am: 27.07.2018zuletzt geändert am: 27.07.2018
Seit fast 18 Jahren können Webseiten- und Online-Shop-Betreiber auf der Plattform Google Adwords Anzeigen schalten, um neue Seitenbesucher und Kunden zu generieren. Seit 24. Juli 2018 heißt der bewährte Dienst „Google Ads“ und bringt nicht nur einen neuen Namen, sondern auch neue Funktionen mit.
Neue Bandbreite für Werbung
Schon lange besteht Werbung im Internet nicht mehr aus Textanzeigen oder Bannerwerbung, auch Videoanzeigen werden immer populärer. Mit dem neuen Namen eröffnet Google damit auch den Markt für alle denkbaren Werbeformate wie zum Beispiel YouTube oder Doubleclick. Laut Google brauchen die Nutzer von Google Ads nichts unternehmen, für sie erfolgt die Umstellung automatisch, die Navigation bleibt die gleiche, das gilt auch für Monitoring und Kampagnen.
Das wird neu in Google Ads
Eine der spektakulärsten Änderungen ist „Responsive Search Ads“. Pro Anzeige können maximal 15 Überschriften und vier Anzeigetexte eingegeben werden. Google nutzt künstliche Intelligenz, um aus den Vorschlägen die Kombination zu wählen, mit der die Nutzer am effektivsten erreicht werden. Varianten können zwar schon heute angegeben werden, die Funktion wird allerdings in Zukunft deutlich verbessert und die Effektivität gesteigert. Neu ist auch, dass Seitenbetreiber über die Ladegeschwindigkeit der Landing Page täglich aktuell informiert werden. Dadurch können Abbrüche aufgrund zu langsamer Webseiten reduziert werden.
Die Änderungen kommen sukzessive
Noch hat Google nicht alle Änderungen umgesetzt. Auf der Google Marketing Platform sollen alle Funktionen zusammengefasst werden. Die zentrale Plattform macht es möglich, alle Werbemaßnahmen an einer Stelle zu planen und auch zu messen. Teil der Plattform ist Display & Video 360, in dem viele Funktionen aus dem Double Click Manager, dem Campaign Manager sowie Studio und Audience Center vereint sind. Die Bekanntgabe weiterer Details ist in den nächsten Wochen geplant.
Kampagnentyp für keline Unternehmen
Für kleine Unternehmen führt Google Ads einen neuen Kampagnentyp ein, der den Einstieg in die Online-Werbung besonders einfach machen soll. Auf der
Google Marketing Live wurden weitere Neuerungen und Typen vorgestellt.