Produktbilder: Woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Erstellt am: 21.12.2016zuletzt geändert am: 21.12.2016
Das Ladengeschäft hat für den Verbraucher verglichen mit einem Onlineshop einen riesigen Vorteil: Er kann alle Waren anfassen, ehe er sich zum Kauf entscheidet. Er kann sich alle Details ansehen, die Haptik erfahren und sich einen Eindruck von Materialien und Verarbeitung verschaffen. All das ist im Internet nicht möglich. Ein entscheidender Faktor sind im Onlineshop deshalb Produktbilder, die möglichst viele Details des Artikels vermitteln. Doch wie kommt man eigentlich an Artikelbilder?
Option #1: Produktfotos vom Hersteller
In vielen Fällen haben Sie die Möglichkeit, Artikelfotos vom Hersteller zu beziehen. Diese Variante ist für Sie mit besonders wenig Aufwand verbunden und verursacht im Regelfall keinerlei Kosten. Allerdings bieten Ihnen diese Aufnahmen auch keinerlei Chance, sich von der Konkurrenz abzuheben, die oftmals dieselben Fotos verwendet. Deshalb ist dies meist die schlechteste Variante. Achtung: Verwenden Sie die Fotos des Herstellers nie ungefragt, sondern holen Sie immer vorab die schriftliche (!) Erlaubnis ein.
Am ehesten geeignet für: Produkte, für die es im Netz nur sehr wenig oder gar keine Konkurrenz gibt, E-Commerce-Einsteiger mit minimalem Budget.
Option #2: Produktfotos vom Fotoprofi
Wenn Sie selbst weder über die Ausstattung noch über das Know-how für eigene Fotos verfügen, wenden Sie sich an einen Profifotografen. Hier können Sie sich auf hervorragende Artikelfotos verlassen. Allerdings müssen Sie dafür auch ein größeres Budget einplanen.
Am ehesten geeignet für: Onlineshops, die ein eher kleines, nur selten wechselndes Sortiment führen
Option #3: Produktfotos selbst gemacht
Um Fotos selber zu erstellen, brauchen Sie neben einer sinnvollen Fotoausrüstung auch ein wenig Know-how, was die Produktfotografie angeht. Mit ein wenig Übung lernen Sie allerdings schnell, wie Sie mit einer digitalen Spiegelreflexkamera richtig umgehen und wie Sie die Lichtquellen ideal anordnen, um das Produkt perfekt auszuleuchten. Mit Bildbearbeitungssoftware, die in einfacherer Ausführung sogar kostenfrei erhältlich ist, verleihen sie Ihren Produktfotos den letzten Schliff.
Am ehesten geeignet für: Onlineshop mit einem großen und/oder des Öfteren wechselnden Sortiment