Bessere Suchmaschinen-Optimierung durch Keyword Monitoring

Erstellt am: 09.03.2018
zuletzt geändert am: 09.03.2018

 

Die Platzierung in den Google Suchergebnissen entscheidet maßgeblich über den Erfolg einer Webseite. Für Online-Shops ist einer der vorderen Plätze entscheiden für gute Umsätze. Beim Keyword Monitoring wird das Ranking einer Webseite bezogen auf ein Keyword mit anderen Webseiten verglichen. So kann der Shop-Betreiber jederzeit überprüfen, ob zusätzliche SEO-Maßnahmen nötig sind, um sich im Ranking gegenüber den Mitbewerbern zu verbessern.

SEO-Erfolge messbar machen

Per Hand lässt sich ein Keyword Monitoring kaum durchführen, das wäre viel zu aufwändig. Deshalb gibt es verschiedene Tools, die die Analyse automatisieren. Der Online-Händler sieht auf einen Blick die Position seiner Seite und auch deren Entwicklung über einen definierten Zeitraum. So lassen sich SEO-Maßnahmen gut überprüfen – Misserfolge oder Erfolge lassen sich leicht ablesen. Zeigt sich, dass der Shop mit einem oder mehreren Keywords nach einer guten Phase nicht mehr auf den vorderen Plätzen steht, können schnell Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Auch die Fehlersuche wird erleichtert.

Was zeigen Monitoring Tools?

Im Netz gibt es verschiedene Keyword Monitoring Tools, die teils kostenfrei, teils gegen eine Gebühr nutzbar sind. Die Tools sind unterschiedlich aufgebaut, was Grafik oder Bedienung angeht, inhaltlich ähneln sich die Angaben jedoch sehr. Die meisten Tools geben folgende Informationen:
  • Das rankende Keyword
  • Position im Ranking
  • Durchschnittsposition im Vergleich zu Mitbewerbern
  • Positionsveränderungen
  • Suchergebnistreffer
  • Mitbewerberdichte
  • Neue und verlorene Keywords
Die meisten Tools bieten die Möglichkeit, das Monitoring nicht nur global für die Webseite, sondern auch für einzelne Kategorien oder URLs anzulegen, auch das Monitoring eines engen Konkurrenten ist möglich. So kann die eigene SEO-Strategie entsprechend angepasst werden.Mit Keyword Monitoring lässt sich zusätzlich zur zuverlässigen Rankingüberprüfung auch der Erfolg eigene SEO-Strategien und Kampagnen überprüfen. Werden zum Beispiel im Blog neue Texte eingestellt oder Linkbuilding betrieben, zeigt sich beim Monitoring schnell, ob sich dadurch der Sichtbarkeitsindex verbessert und die Kampagne sinnvoll und erfolgreich ist.

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann freuen wir uns auf eine positive Bewertung!

0/5 bei 0 Bewertungen