3 Tipps für Produktfotos: Mehr Details verkaufen besser
Erstellt am: 23.12.2016zuletzt geändert am: 23.12.2016
Ihr erstes Ziel bei der Erstellung von Produktfotos ist es, möglichst viele Details des Artikels zu zeigen. So erleichtern Sie Ihrem Kunden die Kaufentscheidung, sorgen für überzeugende Argumente und reduzieren mögliche Retourengründe. Die folgenden Tipps zeigen Ihnen, wie Sie mit durchdachten Produktfotos mehr von Ihrem Artikel sichtbar machen.
1. Tipp: Zoomfunktion anbieten
Fotografieren Sie Ihre Fotos mit einer hohen Auflösung, mindestens 1024 x 768 Pixel, gerne mehr. Zoomt der Kunde nun in das Foto hinein, so kann er sich jedes noch so kleine Detail des Produkts genauer ansehen und bekommt einen Einblick in die Materialien, die Verarbeitung und die Funktionen des Produkts.
2. Tipp: Freigestelltes Hauptbild nutzen
Auch wenn es sich bei vielen Produkten anbietet, es bei der Verwendung oder in seiner natürlichen Umgebung zu zeigen, sollten Sie als Hauptbild ein freigestelltes Produktfoto verwenden. Auf einem weißen Hintergrund erkennt der Kunde sofort die wichtigsten Features des Artikels und entscheidet dann, ob er weitere Bilder ansehen möchte.
3. Tipp: Mehrere Produktfotos anbieten
Beschränken Sie sich nicht nur auf ein Produktfoto, sondern zeigen Sie das Produkt auf unterschiedlichen Bildern:
- der Artikel in seiner gewohnten Umgebung (z. B. ein Couchtisch im Wohnzimmer)
- das Produkt im Einsatz (z. B. Rasenmäher im Garten)
- der Artikel aus verschiedenen Perspektiven (von vorne, hinten, oben, unten, rechts, links usw.)
- die Zustände, die der Artikel einnehmen kann (z. B. ein- und ausgeschaltete Lampe, geschlossene und offene Dose)
- menschlicher Kontext (z. B. mehrere Personen sitzen um einen Raclette-Grill)
- Verdeutlichung der Größe (z. B. indem eine Person es in der Hand hält oder indem man es mit anderen Gegenständen vergleicht)
- Detailaufnahmen von besonderen Features und Produktdetails
- die Verpackung, sofern diese das Gesamtpaket aufwertet (z. B. Schmuckbox zu einer Halskette)
Mit jedem Foto verbessern Sie die Nutzererfahrung des Kunden und ermöglichen ihm, seine noch offenen Fragen zu klären.