Meta Tags: Mit Title und Description die Conversion steigern
Erstellt am: 27.11.2016zuletzt geändert am: 27.11.2016
Wussten Sie schon, was Meta Tags sind und wie Sie diese einsetzen? Vereinfacht gesagt handelt es sich dabei um Zusatzinformationen, die in einer Website für den User unsichtbar gespeichert sind. Suchmaschinen verwenden sie allerdings, um dem Nutzer einen ersten Einblick in den Inhalt der Seite zu geben – und diesen Umstand können Sie ausnutzen.
Die wichtigsten Fakten rund um Meta Title und Description
Als Suchmaschinennutzer begegnen Ihnen der Meta Title und die Meta Description tagtäglich. Sie werden nämlich an diesen Stellen ausgegeben:
1 = Meta Title2 = Meta Description
Zur Länge der Meta Tags sollten Sie wissen:
- maximale Länge der Description: 156 Zeichen (alles darüber wird mit (…) abgekürzt) bzw. nur 139 Zeichen, wenn zusätzlich ein Datum o. ä. eingeblendet wird
- maximale Länge des Titles: 70 Zeichen
- wird keine Description angegeben, erzeugt Google selbst eine (Qualität eher fragwürdig)
Mit Title und Description die Conversion steigern
Je nach Vermarktungsstrategie kommt ein Großteil Ihrer Besucher über Google und andere Suchmaschinen. Das erste, was sie dort von Ihrem Shop sehen, sind Title und Description. Dementsprechend lässt sich die Häufigkeit, mit der Ihre Seite angeklickt wird, steigern, indem sie durchdacht formuliert werden. Sie sollten deshalb:
- die wichtigsten Keywords zu Ihrem Angebot enthalten (werden gefettet, wenn der User nach einem der Schlagwörter sucht).
- korrekt wiedergeben, was den Kunden auf der Website erwartet.
- den USP des Onlineshops kommunizieren.
- Aufmerksamkeit erzeugen.
- zur Handlung (= auf den Eintrag klicken) auffordern (Call to Action).
- einzigartig und nicht mit denen anderer Seiten identisch sein.
Der Meta Title soll die Aufmerksamkeit des Users auf Ihr Angebot lenken, die Meta Description soll ihn schließlich davon überzeugen, dass er bei Ihnen an der richtigen Adresse ist.
Meta Tags im apt-shop
Natürlich können Sie auch im apt-shop Meta Title und Meta Description hinterlegen und so dafür sorgen, dass sich Ihre Verkäufe erhöhen. In den Artikel-Stammdaten lassen sie sich ebenso einpflegen wie in den Eigenschaften der Produktgruppen und in den Contentseiten. Dafür ist es nicht notwendig, in den Quellcode der Seite einzugreifen.