Umsatzsteigerung durch Affiliate-Marketing

Erstellt am: 29.12.2017
zuletzt geändert am: 29.12.2017

 

Das Affiliate-Marketing kann durch die Vergrößerung der Reichweite die Umsätze im Online-Shop deutlich erhöhen. Die vergleichsweise risikoarme und kostenkontrollierte Werbemaßnahme arbeitet mit unterschiedlichen Vergütungsmodellen. Damit Affiliate für den Online-Shop auch erfolgreich ist, sind verschiedene Punkte zu beachten.

Grundlagen des Affiliate-Marketings

Dabei handelt es sich um eine der bekanntesten Werbeformen im Internet. Der Online-Händler schließt eine Partnerschaft mit Publishern oder Affiliates, bei der der Publisher – zum Beispiel ein Blogbetreiber – Werbebanner oder Textlinks auf seiner Webseite veröffentlicht, die mit dem Shop verlinkt sind. Die Vergütung für den Werbeplatz erfolgt nach unterschiedlichen Modellen, der Kontakt zwischen dem Verkäufer (Merchant) und dem Publisher erfolgt in der Regel über Affiliate-Netzwerke. Zu den bekanntesten gehört das Amazon Partnerprogramm.

Die Vergütungsmodelle

Grundsätzlich gibt es im Affiliate-Marketing drei verschiedene Vergütungsprogramme, die sich für den Online-Shop eignen:
  • Bei der Vergütung pro Klick erhält der Publisher jedes Mal, wenn ein Besucher der Partnerseite den Werbelink zum Online-Shop anklickt, eine Vergütung. Da hier nur eine schlechte Erfolgskontrolle möglich und der Kosten-Nutzen-Faktor fraglich ist, kommt dieses Modell nur noch selten zum Einsatz.
  • „Pay per Sale“, also die Vergütung pro Verkauf wird am häufigsten eingesetzt. Der Online-Händler zahlt eine prozentuale oder einmalige Vergütung an den Publisher pro Verkauf im Online-Shop. Die Überwachung erfolgt durch Tracking-Codes, die Provisionen liegen zwischen 5 und 10 % des Nettoumsatzes.
  • Bei der kundenbezogenen Vergütung, auch als „Pay per Lead“ bezeichnet, wird pro Kundenkontakt bezahlt. Dazu zählt bereits die Kontaktaufnahme eines potentiellen Kunden mit dem Online-Shop wie die Registrierung für den Newsletter oder eine Angebotsnachfrage.

So wird Affiliate-Marketing erfolgreich

Damit die Kampagne per Affiliate auch das gewünschte Ziel erreicht spielen Art und Gestaltung der Werbemittel, die Höhe der Provision, die Qualität des Publishers und die Erfolgsmessung eine wichtige Rolle. Bei der Auswahl des Publishers ist es besonders wichtig, dass die Inhalte der Webseite auch zum Shop-Angebot passen.

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