7 Gründe, warum Amazon für Sie ein sinnvoller Vertriebskanal sein könnte
Erstellt am: 10.03.2017zuletzt geändert am: 10.03.2017
Die meisten Onlinehändler stehen früher oder später vor der Entscheidung, ob sie Amazon (exklusiv oder zusätzlich) als Vertriebskanal nutzen wollen. Auch wenn es hierzu durchaus kritische Stimmen gibt – die Vorteile des Amazon Marketplace überwiegen für viele Händler deutlich. Diese wollen wir heute genauer beleuchten.
Vorteil #1: Kein Zahlungsrisiko
Die Zahlungsabwicklung erfolgt komplett über Amazon. Der Händler muss sich demnach weder darum kümmern, wie der Kunde zahlt noch darum, ob er das auch tut – er bekommt sein Geld in jedem Fall. Dementsprechend hat er gegenüber dem eigenen Onlineshop oder anderen Marktplätzen einen Vorteil – das Zahlungsrisiko geht nämlich gegen Null.
Vorteil #2: Hohes Vertrauen der Verbraucher
Verbraucher im Internet sind gegenüber neuen Onlineshops häufig misstrauisch, bekommt man es hier doch oft genug mit Betrügern zu tun. Amazon hingegen bringen die meisten Kunden ein hohes Vertrauen entgegen. Das positive Image wirkt sich stark auf die Verkaufszahlen aus, von denen jeder auf dem Marketplace gelistete Onlinehändler profitieren kann.
Vorteil #3: Einfacher Einstieg
Über Amazon Marketplace verkaufen kann im Prinzip jeder. Es gibt hierfür keinerlei technische Voraussetzungen, die zwingend erfüllt werden müssen. Lediglich einen gewissen Zeitaufwand müssen Sie für das Einpflegen der Produkte einkalkulieren.
Vorteil #4: Der Käufer ist schon da
Wussten Sie schon, dass Ihnen der apt-shop einfach zu bedienende Schnittstellen liefert, mit deren Hilfe Sie Ihre bereits eingepflegten Produkte regelmäßig in den Amazon Marketplace transferieren können?
Vorteil #4: Der Käufer ist schon da
In dem Wissen, dass ein Großteil der verfügbaren Produkte über Amazon erhältlich ist, beginnen viele User mit ihrer Suche nach einem Artikel gleich beim Shoppinggiganten. Diese potenziellen Käufer würden nie etwas von Ihnen erfahren, wären Sie im Marketplace nicht gelistet.
Vorteil #5: Gewinnung neuer Kunden
Wenn Sie es schaffen, bei einem Marketplace-Kauf Ihre Marke einprägsam darzustellen, gewinnen Sie unter Umständen zukünftige Neukunden für Ihren eigenen Onlineshop.
Vorteil #6: Ausnutzung der Reichweite
Um dieselbe Reichweite aufzubauen, wie Amazon sie bereits besitzt, müssten sie abertausende Euro in Marketing und Suchmaschinenoptimierung stecken. Deshalb nutzen Sie für vergleichsweise geringe Gebühren die Reichweite von Amazon aus.
Vorteil #7: Internationalität
Sie können ohne größeren Aufwand Ihre Produkte in Europa oder sogar weltweit vertreiben, denn Ihre Produkte können auch auf den ausländischen Amazon-Seiten gelistet werden.Natürlich muss dies nicht bedeuten, dass Amazon zwingend der beste Vertriebskanal sein muss – mit den Nachteilen werden wir uns in den nächsten Tagen ebenfalls eingehender beschäftigen –, aber zumindest in Erwägung ziehen sollten Sie das Instrument durchaus.