Social Media Marketing für Online-Shops
Erstellt am: 25.10.2017zuletzt geändert am: 25.10.2017
Facebook, aber auch Google+ oder Instagram können zu wertvollen Multiplikatoren werden und neue Kunden generieren. Das klappt allerdings nur mit der passenden Strategie. Ein wichtiger Schlüssel sind exklusive Inhalte, die dem User einen echten Mehrwert und Vorteil bieten, wenn er gerade dieser Online-Shop-Seite folgt.
Ums Verkaufen geht’s hier nicht
Social-Media-Aktivitäten sollten nicht offensichtlich das Ziel haben zu verkaufen. Es geht vielmehr darum, dem Online-Shop eine Persönlichkeit zu verleihen. Fans und Follower wünschen sich auf den Social Media Plattformen Information, Inspiration und Spaß. Je kreativer die Inhalte sind und je mehr Mehrwert sie bieten, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Postings mit Freunden und Bekannten geteilt werden und neue Fans dazukommen – die dann irgendwann auch zu Käufern im Shop werden. Auch für Feedback und Kritik ist hier der richtige Rahmen und die Shop-Betreiber können durch ihre Reaktionen zeigen, dass Ihnen Ihre Kunden wichtig sind.
Social-Media-Marketing erfolgreich umsetzen
Mit folgenden Tipps wird Social-Media-Marketing zum Erfolg, macht den eigenen Online-Shop persönlicher und bekannter und generiert Fans und neue Kunden:
- Überblick behalten – Ein Redaktionsplan macht es leichter, interessante Inhalte regelmäßig zu posten
- Link zum Online-Shop – Der gehört unbedingt in das eigene Social-Media-Profil
- Vernetzung – Alle Aktionen aus dem Shop sollten mit den Social-Media-Aktionen vernetzt sein und umgekehrt.
- Visuelle Inhalte – Videos und Fotos ziehen mehr Aufmerksamkeit aus sich als reine Textpostings
- Spaß für die Fans – Gewinnspiele und Umfragen steigern den Traffic auf der Social-Media-Seite
Quelle:
euroweb.deDer Weg zum social Online-Shop
Damit User und Kunden den Shop in den sozialen Netzwerken teilen können, braucht es die passenden Plug-Ins wie einen „Gefällt mir“ Button für Facebook oder die Vergabe eines +1 für Google+. Was ganz einfach klingt ist es auch, allerdings nur dann, wenn die technischen Voraussetzungen auf der Shop-Seite vorhanden sind. Wer alles richtig gemacht hat, erhält durch die Aktionen der Seitenbesucher, die sogenannten „Shares“ zusätzlichen Traffic auf der Seite über die Social-Marketing Kanäle und damit im besten Fall auch zusätzliche Kunden und Umsätze.Tipp: Wie Social Links im apt-shop hinterlegt werden, lesen Sie
hier!