Weihnachten schon im November: Vorbereitung auf das Weihnachtsgeschäft
Erstellt am: 18.06.2017zuletzt geändert am: 18.06.2017
Nach Weihnachten ist vor Weihnachten – so oder so ähnlich dürfte das Motto für Onlinehändler lauten, die sich ebenso wie der stationäre Einzelhandel schon jetzt wieder über das Weihnachtsgeschäft Gedanken machen müssen. Während andere noch an Italiens Stränden in der Sonne brutzeln oder sich die Nachmittage am Badeweiher vertreiben, gilt es im E-Commerce schon wieder, erste Vorkehrungen für die geschäftige Zeit zu treffen.
Weihnachtsgeschäft schon im November?
Die E-Commerce-Beratung Salmon hat sich schon jetzt an eine Prognose des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts gewagt. Das wichtigste Ergebnis ihrer Schätzungen: Schon im November wird ein großer Teil der Weihnachtseinkäufe erledigt werden. So rechnen die Experten alleine in diesem Monat bereits mit einem enormen Umsatz von 20 Milliarden Pfund, umgerechnet rund 22,7 Milliarden Euro.Ursächlich dafür ist vor allem die sich immer weiterverbreitende Praxis des Black Friday. Die „Black Friday Week“ vom 20. bis 27. November 2017 soll alleine bereits Umsätze in Höhe von umgerechnet 8 Milliarden Euro erwirtschaften. Auch in Deutschland wird dieser eigentlich in den USA übliche Einkaufstag, der am Tag nach Thanksgiving stattfindet, seit einigen Jahren immer beliebter, weil er für die Verbraucher tolle Schnäppchen bereithält.
Enorme Umsatzchancen während der Black Friday Week
Der E-Commerce-Experte Salmon hat die Conversion Rates der vergangenen Jahre miteinander verglichen. Während der Black Friday Week lag diese 106 Prozent höher als in normalen Wochen. Auch der Vergleich mit dem Vorjahr zeigte eine klare Steigerung um 10 Prozent.
Der frühe Vogel fängt den Wurm
Was das Weihnachtsgeschäft angeht, sollten Onlinehändler besser früh dran sein. Die Kunden setzen mittlerweile voraus, dass sich Onlineshops an den attraktiven Black-Friday-Angeboten beteiligen. Dies erfordert eine rechtzeitige Planung. Ein schneller und fundierter Service, ein umfangreiches Sortiment mit attraktiven Rabatten und eine reibungslose Abwicklung sind unerlässlich. Der Kunde ist an diesen Tagen nicht auf der Suche nach Inspirationen, sondern will zielgerichtet Waren günstiger einkaufen.Quelle:
E-Commerce-News.eu