Online-Handel 2019 – die neuen Trends
Erstellt am: 22.10.2018zuletzt geändert am: 22.10.2018
In einer Umfrage hat iBusiness ermittelt, auf welche Trends sich Online-Händler für das Jahr 2019 einstellen müssen und dabei neun wichtige Punkte ermittelt.
Einkaufen auf allen Kanälen
Die Online-Käufer erwarten zunehmend die Möglichkeit, sich auf allen Kanälen informieren und Produkte einkaufen zu können. Die Grenzen zwischen Ladengeschäft, Online-Handel und M-Commerce verschwimmen mehr und mehr. Kunden wollen dort kaufen, wo sie das Produkte entdeckt haben, Kaufprozesse müssen deshalb auch auf Social-Media-Kanälen oder In-App eingebunden werden.
E-Commerce aus der der Cloud
Der Umzug von Shop-Systemen in die Cloud ist in Amerika schon lange Trend und schwappt jetzt auch nach Deutschland über. Das reduziert Kosten und Aufwand und ermöglicht dem Kunden schnell und aktuell alle wichtigen Informationen.
Wettbewerbsvorteile durch künstliche Intelligenz
Automatisierte Prozesse durch Chatbots und selbstlernende Datenverarbeitung bieten dem Online-Kunden das perfekte Kauferlebnis – der Trend wird zunehmen, Händler, die auf diesen Zug nicht aufspringen, können schnell ins Hintertreffen geraten.
Die Basis muss stimmen
KI-Anwendungen arbeiten umso besser, je perfekter die Datengrundlage vorbereitet ist. Auch die zunehmende Komplexität der Märkte macht ein durchdachtes Datenmanagement immer wichtiger.
Personalisierte Kauferlebnisse
Kunden erwarten, dass ihre Zugriffe und Suchen genau auf sie abgestimmt sind. Personalisierung wird deswegen zunehmend bedeutsam.
Up to date bleiben
Die großen Online-Shops optimieren Kaufprozesse und sind damit up-to-date, was die Bedürfnisse der Kunden betrifft. Wenn kleinere Händler hier nicht mitziehen und sich an das geänderte Nutzerverhalten anpassen, können sie in Zukunft im Wettbewerb nur noch schwer bestehen.
Kundenbindung stärken
Für eine gute und dauerhafte Kundenbindung ist eine befriedigende Shopping-Erfahrung erforderlich. Das betrifft die Performance des Online-Shops ebenso wie den Kundenservice.
Hersteller werden zu Händlern
Immer mehr Hersteller steigen in den Online-Direkt-Vertrieb ein. Händler müssen ihren Kunden konkurrenzfähige Kauferlebnisse, Angebote und Preise bieten. Eine Möglichkeit, hier mit einzusteigen bietet das B2B2X-Modell, das Hersteller, Großhändler, Einzelhändler und Kunden in eine Vertriebskette einbindet.
Marktplätze werden immer wichtiger
Die großen Marktplätze beherrschen zunehmend das Feld, gerade kleinere Shops erreichen dadurch Sichtbarkeit.Quelle:
ibusiness.de