Online-Shopping im Lockdown
Erstellt am: 01.06.2020zuletzt geändert am: 01.06.2020
Auch wenn es zunehmend Lockerungen gibt und der Corona-Lockdown seinem Ende zugeht: Das veränderte Konsumentenverhalten während der Corona-Krise bleibt dem Online-Handel erhalten. IN dem aktuellen Whitepaper „Wie Deutschland während des Lockdowns shoppt“ hat eBay Advertising die Veränderungen im Vergleich zu 2019 analysiert.
Mehr Fokus aufs eigene Zuhause
Der unfreiwillige Rückzug ins Eigenheim hat zu einem Anstieg der Suchanfragen im Heimwerkerbereich geführt – kein Wunder, wer sich viel Zuhause aufhält, bekommt Lust, es sich gemütlich und schön zu machen. Anstiege sind zum Beispiel in folgenden Sortimentsbereichen zu verzeichnen:
- Betten + 345 %
- Malerfarben + 167 %
- Tapeten + 605 %
Auch die Heimfitness wird mehr fokussiert und so liegen entsprechende Sportarten wie Krafttraining und Gewichte (+496 %), Yoga und Pilates (+216 %) oder auch Hanteln (+605 %) hoch im Kurs. Der Trend passt sich dabei zunehmend an die steigenden Temperaturen an. Sauna und Schwimmbecken, Whirlpools, Gartenmöbel und Fahrräder zeigen ebenfalls einen deutlich höheren Zulauf.
Social Distancing und Work-Life-Balance
Bereits eine Woche vor dem Lockdown sorgten die deutschen Online-Shopper vor und kauften Produkte des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel (+170 %), und Körperpflegeprodukte (+88 %) lieber online als im stationären Einzelhandel. Nur kurze Zeit später machen es sich die Käufer im Home Office gemütlich, die Suchanfragen nach bequemen Bürostühlen und neuer Hardware steigen um 100 % und mehr.Zufriedene Kinder sind wichtige Basis für ungestörtes Arbeiten Zuhause. Dies bildete sich an einem großen Interesse an Puzzles, Geduldsspielen und Bastelmaterial ab.
Outdoor boomt
Die ohnehin gesteigerte Nachfrage nach Outdoor-Artikeln an Ostern schoss dieses Jahre ebenfalls in die Höhe. So wurde nicht nur verstärkt nach direkten Outdoorprodukten gesucht, sondern auch nach allem, was den Aufenthalt im Garten schöner macht wie Gartenzäune (+140 %), Gartenmöbel (+110 %) und Grillequipment (+57 %).Quelle:
Ebay Advertising