Höchste Zeit fürs Weihnachts-Marketing

Erstellt am: 06.10.2018
zuletzt geändert am: 06.10.2018

 

Weihnachten ist in Sachen Umsatz für jeden Online-Shop ein absolutes Highlight – und es wird höchste Zeit, sich auf das Weihnachtsgeschäft vorzubereiten. Trusted-Shops gibt Tipps, mit denen das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr womöglich noch erfolgreicher werden kann.

Wie war es letztes Jahr?

Daten aus dem letztjährigen Weihnachtsgeschäft sind jetzt ideal, um das Marketing für dieses Jahr gründlich vorzubereiten. Sie geben Aufschluss über:
  • Besonders beliebte Produkte
  • Umsatzstarke Marketing-Aktionen
  • Kaufstarke Kundengruppen
Was sich letztes Jahr bewährt hat, ist auch in diesem Jahr eine Investition in Aufwand und Zeit wert!

Wie macht´s die Konkurrenz?

In der Weihnachtszeit setzt der ohnehin schon große Konkurrenzkampf unter den Online-Shops noch einen drauf. Gut zu wissen, wie die Anderen vorgehen und darauf zu reagieren.

Kunden rechtzeitig erinnern!

Kurz vor Weihnachten häufen sich jedes Jahr die Bestellungen: Die Folge für Kunden, die spät bestellen ist dramatisch, das Geschenk kommt erst nach Weihnachten an. Durch rechtzeitige Erinnerungen der Kunden an die Weihnachtseinkäufe, Hinweise auf verlängerte Versandzeiten und ein Countdown, bis wann die Pakete auf jeden Fall noch rechtzeitig ankommen. Dazu sollten alle Kanäle genutzt werden.

Personalisierte E-Mails

Die Daten vom Vorjahr können auch perfekt für personalisierte E-Mail-Werbung genutzt werden. So kann die Werbung perfekt auf die Kundengruppen angepasst werden.Achtung: Nur Kunden, die der Zusendung von Werbung per E-Mail ausdrücklich zugestimmt haben, dürfen angeschrieben werden!

Darf´s noch ein Getränk sein?

Weihnachten ist die ideale Zeit für Up- und Cross-Selling-Geschäfte. Während oder nach dem Einkauf werden Kunden ähnliche Produkte empfohlen. Beim Up-Selling höherwertige Artikel, beim Cross-Selling als Zubehör oder Ergänzung zum gekauften Produkt.Neben den genannten Tipps gibt es für Online-Händler jetzt noch viel mehr zu tun, wenn es um die Vorbereitung auf das Weihnachtsgeschäft geht: SEO-Strategien und Werbe-Kampagnen müssen eingeleitet und angepasst werden, auch im Social Media Bereich ist es Zeit, die Kunden auf Weihnachten einzustimmen.

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann freuen wir uns auf eine positive Bewertung!

0/5 bei 0 Bewertungen