Online-Shopping Weihnachten 2018 – zwei Drittel der Deutschen kaufen im Netz
Erstellt am: 24.10.2018zuletzt geändert am: 24.10.2018
Gute Nachrichten für Online-Händler: Laut
Deloitte Christmas Survey 2018 planen 67 % der Deutschen, Ihre Weihnachtseinkäufe im Netz vorzunehmen, damit liegt der Online-Handel nur einen Punkt hinter dem stationären Handel.
Start im November
Etwas 40 % der Befragten starten bereits im November mit den Weihnachtseinkäufen, vor dem 1. November machen sich 18 % bereits auf die Suche. In der ersten Dezemberhälfte kaufen 21 % Weihnachtsgeschenke ein, in den letzten Wochen vor Weihnachten sind es noch einmal 9 %.
Das Netz als Inspiration
Auch wenn viele Käufe dann doch im Ladengeschäft getätigt werden, dient das Internet doch als wichtige Inspirationsquelle. 47 % der Käufer informieren sich vorab über Geschenkemöglichkeiten im Netz, 43 % gehen gleich in den Laden, ebenfalls gute Quellen sind persönliche Empfehlungen und Zeitschriften sowie Magazine.
Was den Einzelhandel attraktiv macht
Als Begründung für den Kauf im Einzelhandel nennen die Befragten verschiedene Gründe:
- Kompetente Beratung (87 %)
- Sofortiger Erhalt der Ware (82 %)
- Kundendienst (80 %)
Gegen diese Vorteile steht der Internet-Handel mit seiner ständigen Verfügbarkeit (63 %), dem guten Lieferservice (64 %) und der Möglichkeit, Preise schnell zu vergleichen (56 %)
Traditionell Schenken bleibt populär
Süßigkeiten, Geschenkgutscheine und Bücher sowie Kosmetikartikel stehen ganz oben auf den Wunschzetteln. CD und DVDs kommen mit 22 und 17 % bei Männern besser an, 27 % der Frauen freuen sich über Kosmetik- und Schönheitsanwendungen als Geschenk. Diese Werte decken sich in etwa mit dem, was die Deutschen ohnehin vorhaben zu verschenken.
Die Top 10 auf dem Wunschzettel
Männer | Frauen |
1. Süßigkeiten (39%)2. Bargeld (36%)3. Geschenkgutscheine (36%)4. Bücher (34%)5. Food & Drink (27%)6. Kosmetika/Parfüms (24%)7. Kleidung/Schuhe (22%)8. CDs (22)%9. DVD/ Blue Ray (17%)10. Games (16%) | 1. Süßigkeiten (46%)2. Geschenkgutscheine (45%)3. Kosmetika/Parfüms (42%)4. Bücher (41%)5. Geld (39%)6. Beauty (27%)7. Schmuck (21%)8. Food & Drink (20%)9. Kleidung/ Schuhe (20%)10. Veranstaltungstickets (20%) |
Quelle: Deloitte.com