Offline-Werbung für den Online-Shop
Erstellt am: 20.01.2018zuletzt geändert am: 20.01.2018
Nicht nur im Internet, sondern auch Offline kann die richtige Marketing-Strategie für neue Kunden sorgen. Wählt man die passenden Medien, dann lassen sich auch weniger online-affine Verbraucher als neue Shop-Kunden gewinnen.
Werbung in Fachzeitschriften
Wer für das Produktangebot im eigenen Online-Shop in Fachzeitschriften Werbung betreibt, erreicht punktgenau die richtige Zielgruppe. Allerdings reicht eine einfache Anzeige heute längst nicht mehr aus, um Kunden auf die Shop-Seite zu locken. Zusätzliche Features wie ein QR-Code oder ein Gutscheincode machen die Leser des Printmediums erst aufmerksam. Mit einem entsprechend erzeugten QR-Code, der einfach ins Smartphone eingescannt wird, kommen die Interessenten direkt automatisch zum Online-Shop bzw. zur passenden Landing Page – also dort, wo man sie haben möchte. Ein weiterer Vorzug dieser Methode: So lässt sich leicht nachvollziehen, wie viele Seitenbesucher aus der Anzeige generiert werden.
Zeitungen nutzen
Kostenlose Wochenzeitungen werden in nahezu jeder Stadt verteilt. Diese Printmedien sind werbefinanziert, gleichzeitig gibt es einen redaktionellen Teil. Ein Fachartikel, der zusätzlich auf den eigenen Shop hinweist, wird in vielen Fällen gern genommen, bietet er doch den Zeitungsredaktionen kostenlosen Content.
Flyer für mehr Aufmerksamkeit
Flyer in Zeitungen sollten deutlich auf das eigene Unternehmen hinweisen. Auch hier schaffen QR-, Gutschein- oder Rabattcodes die Möglichkeit, den Erfolg der Werbemaßnahme nachzuvollziehen.
Werbemittel zum Verteilen
Visitenkarten, Schlüsselanhänger, Kugelschreiber oder USB-Sticks sind ideale Goodies, auf die sich Firmenlogo und Webseitenadresse aufdrucken lassen. Diese Werbemittel sind perfekt zum Verteilen auf Messen, beim Kundenbesuch oder zum Verteilen im eigenen Ladengeschäft.
Partnerkooperationen
Gutscheine und Flyer gehen in Zeitungen und Zeitschriften oft unter. Mehr Aufmerksamkeit finden die Werbemittel als Beilage in Paketen anderer Händler oder Hersteller. Kooperationspartner mit ähnlicher Zielgruppe, aber anderem Produktsortiment sind am besten geeignet. So profitieren beide Partner, ohne sich gegenseitig Konkurrenz zu machen.
Plakatwerbung für viel Aufmerksamkeit
Auch Plakatwerbung ist eine Möglichkeit, Aufmerksamkeit für den Shop zu erzielen. Die Werbeplakate können Online gebucht werden, wichtig bei der Wahl des Standorts ist eine Standortanalyse, denn nur dann, wenn die Zielgruppe die Plakate auch wahrnimmt, bringen sie neue Kunden in den Shop.