Gütesiegel für den Online-Shop

Erstellt am: 02.10.2017
zuletzt geändert am: 02.10.2017

 

Zertifizierungen und Gütesiegel werden oft verwendet, um Vertrauen zu bilden. Auch für Online-Shops gibt es verschiedene Siegel, die als Trust-Symbol Zuverlässigkeit und Seriosität vermitteln sollen. Laut einer Studie aus dem September 2016 haben 62 % der befragten Händler Ihren Shop zertifizieren lassen.

Vertrauen oder Verwirrung?

Die Anzahl der Gütesiegel ist mittlerweile fast unüberschaubar groß. Das führt bei vielen Verbrauchern nicht unbedingt zu dem gewünschten Ergebnis, sondern sorgt im Gegenteil für Unsicherheit und Verwirrung. Eine Lösung kann sein, nur auf bekannte Gütesiegel wie Trusted Shops oder TÜV-Siegel zu setzen. Auf jeden Fall sinnvoll ist es, das verwendete Siegel auch zu erklären. Das schafft Transparenz, stärkt das Vertrauen der Kunden und gibt ihm die Möglichkeit, eine informierte Entscheidung zu treffen.

Das richtige Maß

Nach dem Motto „Viel hilft viel“ lassen Händler ihre Shops oft mit vielen verschiedenen Siegeln zertifizieren. Das ist nicht nur eine Frage der Übersicht, sondern auch der Kosten. Jede Zertifizierung kostet, der Vorteil für die Umsätze muss deshalb den entstehenden Mehrkosten gegenüber gestellt werden. Bei der Auswahl der gewählten Anbieter ist deshalb entscheidend, welchen Grund potenzielle Kunden haben, dem Siegel zu vertrauen. Besonders gut kommen Gütezeichen mit integrierten Kundenbewertungen an.

Zertifizierungen müssen gesehen werden!

Neben der Zertifizierung selbst spielt auch die Platzierung auf der Shopseite eine wichtige Rolle. Die Symbole müssen schnell ins Blickfeld der Seitenbesucher geraten, idealerweise sofort bei der Landung auf der Seite. Das ist durch eine Anordnung im Header geleistet. Ebenso macht der Hinweis auf ein Siegel beim Bestellvorgang selbst Sinn, um den Kunden nochmals daran zu erinnern, dass er mit seiner Kaufentscheidung bei gerade diesem Shop auf der sicheren Seite ist.Tipp: Die Verbraucher informieren sich – auch über die kursierenden Gütesiegel für Online-Shops. Wichtig bei der Auswahl sind die Prüfkriterien, die sich je nach Label unterscheiden können.

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann freuen wir uns auf eine positive Bewertung!

0/5 bei 0 Bewertungen