SEO Toolbox im apt-shop
Erstellt am: 27.02.2015zuletzt geändert am: 27.02.2015
Eine SEO Toolbox zur optimalen Onpage Bearbeitung Ihrer Webseiteninhalte finden Sie ab sofort im apt-shop. Ob Artikel, Kategorien oder weitere Seiten; in Ihrem Shop können Sie jede Seite optimieren und dafür stehen Ihnen passende Werjezuege bereit.Nur mit einem SEO-Optimierten Onlineshop erzielen Sie langfristig Conversions. Das Shopsystem apt-shop untertützt Sie dabei.Mit der neuen Version steht Ihnen die SEO Funktionen gebündelt zur Verfügung. Im Adminbereich finden Sie den Menüpunkt SEO mit den Funktionen Metatags, Weiterleitungen, Sitemap und htaccess & robots.txt.
Metatags & Metatag Manager: Bearbeiten Sie die
Metatags für jede einzelne Seite oder gebündelt im Metatag-Manager. Der Meta-Titel und die Meta-Beschreibung jeder Seite erscheinen in den Suchmaschinen und entscheiden mit über das Ranking und letztendlich, ob der Klick auf Ihren Eintrag stattfindet. Sie können für jede einzelne Seite auch eigene Metainhalte hinterlegen.
SEO-URLs: Die suchmaschinenfreundlichen URLs sind standardmäßig in jeder Version des apt-shop aktiviert und sind kein modulares Feature mehr.
Doppelte Inhalte: Zur Vermeidung von doppelten Content sind im Shop Canonical URLs zu finden. Bei den Produkten können Sie diese auch bei Bedarf editieren. (Duplicate Content)
301-Redirects: Zur Index-Bereinigung können Sie über das Backend eigene
Weiterleitungen definieren, So können Sie zum Beispiel alte Produktseiten auf neue Produktseiten umleiten. Die Umleitung erfolgt per 301-Weiterleitung.
Sitemap: Nutzen Sie die Möglichkeit eine
Sitemap Ihres Shops zu erstellen. Zum Beispiel können Sie dann Google über die Webmaster Tools diese bereitstellen und somit die Indexierung Ihrer Seite fördern. Die Prioritäten für die einzelnen unterschiedlichen Seiten können Sie ebenso festlegen.
htaccess & robots.txt: Sollten Sie Bedarf haben, so können Sie die
htaccess und die
robots.txt Datei editieren.
Tracking: Nutzen Sie die Trackingmöglichkeiten im apt-shop. Hinterlegen Sie bequem eigenen Trackingcode im Backend oder greifen Sie auf das E-Commerce Tracking von Google Analytics zurück. Für die Bestellbestätigungsseite können Sie auch eigenen Trackingcode hinterlegen, um z.B. Ihre SEM Aktivitäten zu messen.
Facebook: Für Ihr Facebook-Marketing steht im apt-shop das FB-Opengraph Modul bereit. Hier können Sie optimierte Inhalte (Titel, Beschreibung und Bild angeben), die dann bei Facebook beim Teilen einer Seite, Artikel oder Kategorie angezeigt werden.Wie Sie sehen stehen Ihnen diverse Möglichkeiten in der SEO Toolbox zur Verfügung, um einen erfolgreichen
Onlineshop zu betreiben. Diverse Onpage
SEO-Funktionen die Sie gezielt einsetzen können.