Ebay Sommerupdate – das ändert sich
Erstellt am: 25.05.2018zuletzt geändert am: 25.05.2018
Ebay hat die Änderungen durch sein Sommer-Update bekannt gegeben, auf Händler, die den Online-Marktplatz nutzen kommen einige Änderungen zu. Eine davon ist die Überarbeitung des Designs, im Ebay-Shop und durch die das Mobile-Shopping optimiert wird. Weitere Umstellungen betreffen unter anderem eine flexiblere Gestaltung der Rücknahmebedingungen.
Verbessertes Kauferlebnis
Unter diesem Motto erfolgen die diesjährigen Änderungen. Eines der Themen ist die produktbasierte Kauferfahrung, die bei Ebay bereits länger in Arbeit ist. Durch den Einsatz strukturierter Daten können Listings gruppiert werden, wodurch das Kauferlebnis der Kunden optimiert wird. Schon jetzt fordert Ebay Online-Händler auf, den Produktkatalog der Plattform zu nutzen. Ab 15. August 2018 wird dies Nutzung für verschiedene Produktlinien großer Marken wie Apple, Google oder Dyson verpflichtend. Die Händler werden rechtzeitig über die geplanten Schritte informiert.
Mobilkompatibles Standarddesign
Diese Neuerung wurde bereits beim Frühjahrs-Update angekündigt und wird ab Juni umgesetzt. Mittlerweile werden laut eigenen Angaben 62 % aller Käufe mobil getätigt. Shops, die ein individuelles Design nutzen, werden dann auf eine eigene URL geleitet, um eine mobile Optimierung für alle Käufer und Shops zu sichern.
Geänderte Rücknahmebedingungen
Diese weitere Neuerung verschafft Händlern erweiterte Optionen für Rücknahmebedingungen bei nationalen wie internationalen Transaktionen. So können für Käufer aus Deutschland kostenfreie Rücksendungen angeboten werden, Bei Auslandsgeschäften kann die Übernahme des Rücksendekosten verpflichtend werden. Um teure Versehen zu vermeiden, sichert Ebay zu, dass Einstellungen, die sich für die Händler nachteilig auswirken, nicht automatisiert übernommen werden.
Cockpit Pro mit neuen Funktionen
Die Veränderungen im Verkäufer Cockpit verfolgen das Ziel, dass der Ebay-Handel vorangetrieben wird. So können Händler neue Informationen wie zum Beispiel eine neue Übersicht zu Käuferanfragen, weiterhin werden Benchmarks, Kennzahlen, Prognosen und Wettbewerbsvergleiche einsehbar. Als Service will Ebay Informationen zu Verbesserungen im Kundenservice oder zur Angebotsoptimierung zur Verfügung stellen.
Neues für Reifenverkäufer
Eine spezielle Änderung betrifft Online-Shops, die auf Ebay Reifen verkaufen. Es werden vier verpflichtende Artikelmerkmale eingeführt, nämlich Zollgröße, Reifenbreite, Reifenquerschnitt und Anzahl der Einheiten. Im Spätsommer soll ein Montage-Service eingeführt werden, durch den Kunden die Reifen direkt an ausgewählte Werkstätten liefern und montieren lassen können.