Ankertexte: Gezielte interne Verlinkung mit Money-Keywords
Erstellt am: 20.04.2017zuletzt geändert am: 20.04.2017
Sie können die Qualität Ihrer internen Verlinkung stark steigern, indem Sie sprechende Ankertexte verwenden, die sowohl Ihrem Besucher als auch Google verraten, worum es bei der Zielseite geht. Heute klären wir, welche Ankertexte sinnvoll sind – und welche nicht.
Ankertext: Was ist das eigentlich?
Als Ankertext bezeichnet man den Text, auf den der Link platziert wurde. Es ist der Teil eines Satzes, der im Web im Regelfall blau und unterstrichen erscheint und somit direkt als Hyperlink erkennbar ist. Ziel des Ankertextes sollte es sein, das Linkziel möglichst genau zu beschreiben, sodass der Nutzer genau weiß, welche Information am Ziel erhält. Er stellt somit ein Entscheidungskriterium dafür dar, ob er die betreffende Seite öffnen möchte.
Häufig genutzte Ankertexte
Leider werden die Linktexte, wie sie auch genannt werden, nur allzu oft nicht gezielt zur Stärkung der internen Verlinkung eingesetzt, sondern eher zufällig gesetzt. Die Kraft externer Backlinks stellt zu einem nicht unwesentlichen Teil auf den Ankertext ab, mit dem sie gesetzt wurden. Dies ist auch bei der internen Verlinkung nicht anders. Allerdings werden häufig Anker mit Texten wie diesen gesetzt:
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Keine Frage: Für den Leser kann sich aus dem Kontext des Satzes/Absatzes heraus ergeben, was er unter dem Link zu erwarten hat. Die Suchmaschine hat allerdings keine Chance, dies vor dem Aufruf des internen Links zu wissen. Dementsprechend geringer ist der Wert für das Ranking der Seite.
Setzen Sie sprechende Links
Besser geeignet für die interne Optimierung Ihres Onlineshops sind sprechende Linktexte, die sofort verraten, was sich hinter der Verknüpfung verbirgt. Im Gegensatz zu externen Links, bei denen Sie es mit „harten Money-Keywords“ nicht übertreiben dürfen, verlinken Sie intern am besten stets mit dem wichtigsten Keyword. Abstrafungen wegen internem Keyword Spamming gibt es nicht. Dementsprechend können Sie dem Ranking Ihrer Website damit nur helfen.Hinweis: Verwenden Sie denselben Ankertext nicht für mehrere Unterseiten. Die Suchmaschinen können die Verbindung einer Unterseite zu einem bestimmten Linktext besser umsetzen, wenn er sich rein auf sie bezieht, statt zu mehreren Seiten zu verweisen.Weitere Artikel in dieser Serie:
Einführung: Interne Verlinkung im OnlineshopSchluss mit Sackgassen: Broken Links reparieren