A/B-Split Test Tools: Ein kleiner Marktüberblick

Erstellt am: 23.02.2017
zuletzt geändert am: 23.02.2017

 

Sie haben Ihren Onlineshop in mühevoller Arbeit eingerichtet, aber die Zahl der Besucher lässt (noch) zu wünschen übrig. Mitunter sind es nur Kleinigkeiten, die dafür verantwortlich sind, ob Besucher Ihre Webseite aufrufen und dort verweilen oder gleich wieder weiterziehen. Zur Optimierung stehen sogenannte A/B-Split Tests zur Verfügung. Es gibt zahlreiche Anbieter für dieses Test- und Optimierungsverfahren. Einen Versuch wert sind beispielsweise die folgenden Tools:

Google Analytics: Kostenloses Analyse-Tool

Das umfangreich ausgestattete Analyse-Tool von Google kann jeder Webseitenbesitzer kostenlos nutzen. Sie müssen hierfür lediglich ein Google- und ein Analytics-Konto einrichten. Damit lassen sich bis zu zehn Seiten testen. Allerdings ist die Bedienung etwas umständlich. Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass viele User Google Analytics in ihren Browsern deaktivieren, um im Internet anonym zu bleiben. Diese Besucher können daher auch nicht zur optimalen Analyse beitragen.

Oracle Maxymiser Plattform: Rundum-Sorglos-Tool

Hierbei handelt es sich um eine komplette Suite, die folgende Möglichkeiten bietet:
  • Testing
  • Targeting
  • Personalisierung
Durch diese Testmodule, die auch in die Oracle Marketing Cloud integriert sind, kann jeder Onlineshopbetreiber exakt ermitteln, über welche Kanäle auf den vorhandenen Content zugegriffen wird. Allerdings macht Oracle keine Angaben bezüglich der Kosten. Diese gibt es nur auf Anfrage.

Sitespect für höchste Ansprüche

Zu den im oberen Segment angesiedelten A/B-Splitttest-Tools gehört auch Sitespect. Um dieses Tool effizient einzusetzen, benötigen Sie keine Kenntnisse im IT-Bereich. Die Bedienung ist dank eines visuellen Editors denkbar einfach. Sowohl statische als auch dynamische Inhalte werden von Sitespect getestet. Der Preis liegt bei ungefähr 2.000 Euro pro Monat.

Unbounce: Leistungsfähiger A/B-Split Test

Das Tool Unbounce ist bekannt, da es sich zur Gestaltung von Landingpages eignet. Es bietet aber auch einen A/B-Split Test. Jeder Shopbetreiber, der eine neue Online-Kampagne starten möchte, kann mit Unbounce die neue Landingpage sofort auf ihre Usability testen und optimieren. Für viele Onlineshopbetreiber ist zudem der relativ günstige Preis von etwa 200 Dollar im Monat äußerst attraktiv.

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