Relaunch im Online-Shop – So geht´s!

Erstellt am: 12.07.2018
zuletzt geändert am: 12.07.2018

 

Die digitale Welt ist ständigen und immer schneller werdenden Veränderungen unterworfen. Das gilt für SEO, Sicherheits- und Software-Updates und auch für das Design. Irgendwann steht deshalb für jeden Shop-Betreiber ein Relaunch an. Damit die Umstellung auch Gewinn und Freude statt Verlust und Ärger bringt, sind einige Dinge zu beachten.

Was braucht der Shop?

Steht im Online-Shop ein Relaunch an, dann gilt es zuallererst einen Aufgabenkatalog zu erstellen. Was braucht der neue Shop? Welche Features sind unverzichtbar, welche Funktionen sind „nice to have“, aber nicht unbedingt notwendig. Je genauer dieser Katalog ist, umso besser lässt sich abschätzen, welches Shop-System alle Anforderungen erfüllt und diese zum angemessenen Preis-Leistungs-Faktor bieten kann.

Das Shop-Design – Aushängeschild des Online-Shops

Bei der Auswahl des neuen Designs für den Relaunch hat der Betreiber die Wahl: Er kann ein fertiges Design-Template des Shops nutzen oder ein eigenes Template entwickeln oder entwickeln lassen. Wer selber Hand anlegt, erhält zwar ein 100% passendes Design, allerdings ist dies mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden. Deshalb sollten sich Online-Shop-Betreiber frühzeitig die Frage stellen: „Lohnt sich das?“ Gerade kleine und mittelgroße Shops fahren meist mit fertigen Templates besser – auch diese lassen sich problemlos an das Corporate Design anpassen.

Relaunch-Checkliste

Vor der Umstellung auf das neue System sollte folgende Checkliste gründlich abgearbeitet sein:
  • Einrichtung von Weiterleitungen (301 directs)
  • SEO-Grundsätze berücksichtigen
  • Datenmigration checken
  • Tracking-Codes prüfen
  • Sitemap vorhanden
  • Indexierung der Seite
Einem gründlichen Test nach jedem Relaunch muss auch der Bestell- und Bezahlprozess unterzogen werden. Denn wenn es hier hakt, dann geht Conversion und damit auch Umsatz verloren.

Relaunch im apt-shop

Wer heute schon den apt-shop nutzt, muss sich um einen Relaunch keine Gedanken machen, da das System jederzeit hinsichtlich Funktion, Sicherheit und Suchmaschinenoptimierung auf dem neuesten Stand ist. Benötigte Module und Funktionen werden per Klick aktiviert, Content kann individuell eingepflegt werden. So entsteht ein Online-Shop, der mit der Zeit geht und jederzeit mit der schnellen digitalen Entwicklung und den Trends im E-Commerce Schritt halten kann.

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann freuen wir uns auf eine positive Bewertung!

0/5 bei 0 Bewertungen