Adyen Retail Report 2018 – Was Kunden wollen
Erstellt am: 15.03.2018zuletzt geändert am: 15.03.2018
Digital einkaufen wird für immer mehr Verbraucher zur Normalität. Die Zahlungsplattform Adyen hat im neuesten
Retail Report 2018 zusammengefasst, was sich Verbraucher wünschen und welche Punkte beim Online-Shopping besonders wichtig sind.
Konsum im Wandel – Fragen an Konsumenten und Entscheider
In der Umfrage stellten sich 1.000 deutsche Verbraucher und 500 Entscheider aus dem deutschen Einzelhandel einer Vielzahl von Fragen zu Shoppingverhalten, Wünschen und Bedürfnissen und der Zukunftsplanung. Ein wichtiges Ergebnis des Reports: Gerade im Online-Handel steckt noch jede Menge Potential durch neue Technologien und den Trend zum mobile Shopping.
Online-Shopping in Zahlen
Bei der Befragung wurden zentrale Themen des Online-Shoppings behandelt. So antworteten Kunden und Händler:
- 97 % der Onlinekunden nutzen für den Einkauf die Shop-Seite, etwa 70 % bestellen auch per App. 30 % nutzen zusätzlich die Möglichkeit, Einkäufe per Social Media zu tätigen.
- Die Wahrscheinlichkeit, einen Einkauf abzuschließen liegt Online bei 29 %, offline nur bei 18 %.
- Knapp ein Drittel aller Händler bieten die Lieferung der Waren versandkostenfrei an.
- Die Schaltung von Social-Media-Anzeigen haben rund 60 % der Händler auch für die Zukunft nicht in der Planung.
Verkaufsabbruch – Lieferkosten als Hauptgrund
Weil die Lieferkosten am Ende zu hoch waren, haben 80 % der Online-Shopper haben Kaufprozesse abgebrochen, für 25 % waren nicht erwartete Gebühren für die Zahlmethode ein Grund für den Abbruch. Knapp jeder 5. Verbraucher bestellt nur bei Shops, die kostenfrei liefern, ein Drittel zieht bei Versandkosten von mehr als 3 Euro die Reißleine und bricht den Einkauf ab.
Der Filialhandel ist noch nicht am Ende
Ein weiteres wichtiges Ergebnis: Filialen sind für die meisten Produktbereiche nach wie vor eine zentrale Verkaufsmöglichkeit für Verbraucher, eine Ausnahme bildet der Modebereich. Allerdings geben sich Verbraucher nicht mehr mit dem reinen Offline-Kauf zufrieden und erwarten die Vernetzung mit Online-Profilen und die Möglichkeit, Informationen zu Produkten oder die Verfügbarkeit auch online zu erfragen. Zum Online-Shopping bringt viele Kunden die Tatsache, dass Wartezeiten – zum Beispiel an der Kasse – entfallen und in der Regel die Produktvielfalt der Sortimente deutlich größer ist.