Ebay & Marktplätze – Richtig starten und neue Kunden generieren

Erstellt am: 24.07.2017
zuletzt geändert am: 24.07.2017

 

Ebay und andere Marktplätze sind längst eine attraktive Platzform für kleine und große Online-Händler geworden. Um im starken Wettbewerb dort bestehen zu können, ist eine gute Vorbereitung wichtig, denn Anfängerfehler können wertvolle Platzvorteile zunichtemachen.

Warum Marktplätze sich lohnen

Was für Ebay gilt, hat ebenso für viele andere Online-Marktplätze Bestand. Die hohe Reichweite auch bis ins Ausland stehen geringeren Marketingausgaben als im eigenen Shop gegenüber. Für die Kundengenerierung ist der Cross-over-Effekt zwischen Shop und Marktplatz ausgesprochen positiv. Schließlich kann die Logistik günstig ausgelagert werden, Restbestände lassen sich unkompliziert abstoßen und insgesamt ermöglicht der Handel auf dem Marktplatz oft das Gesamtsortiment – und sorgt für mehr Rabatte bei den Lieferanten.

Produkte beschreiben – darauf kommt es an

Gekauft wird nur, was auch gefunden wird. Deshalb müssen Produkte in der passenden Kategorie gefunden werden. Den ersten Eindruck schaffen ein aussagekräftiger Titel sowie mindestens ein ansprechendes und hochwertiges Produktbild. Wichtig für die Titelformulierung: Sie muss die Keywords enthalten, nach denen die Kunden suchen. Die Produktbeschreibung selbst muss informativ und werbend zugleich sein, wichtige Infos zum Artikel gehören hier ebenfalls mit hinein.

Werbemöglichkeit Bewertung

Generell wichtig für jedes Produkt: Gratisversand anbieten und Preisnachlässe sowie Rabatte deutlich kennzeichnen – zum Beispiel mit einer durchgestrichenen Preisangabe.

Werbemöglichkeit Bewertung

Gute Bewertungen sind Referenz für den Händler und Werbung für das Produkt. In den Produktbeschreibungen, in der Bestellbestätigung und an anderen günstigen Orten lohnt sich eine Bitte um Bewertung. Verkäufer mit vielen Top-Bewertungen werden von den Kunden aufgrund der guten Referenzen häufiger gewählt. Auf der anderen Seite gilt: Auf schlechte Bewertungen sollte der Händler reagieren und möglichst eine Einigung finden.

Verkäufer Cockpit für den Überblick nutzen

Effizientes Arbeiten und einen guten Überblick bietet das Ebay Verkäufer Cockpit Pro, das auch für Einsteiger verständlich ist. Das Tool hilft beim Organisieren des Angebots, im Statistikbereich kann die eigene Reputation geprüft werden, dort wird zum Beispiel der Service-Status angezeigt – und zwar auch im Vergleich mit dem Durchschnitt.

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