Goodies statt Gutschein
Erstellt am: 20.02.2019zuletzt geändert am: 20.02.2019
Um Kunden zu einem weiteren Besuch des Online-Shops anzuregen, werden den Verkaufsverpackungen häufig Gutscheine beigefügt. Darüber hinaus gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Goodies in Form von Produktproben oder kleinen „Nettigkeiten“ sorgen ebenfalls dafür dass der Käufer den Shop in guter Erinnerung behält.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
Um den bestehenden Kundenstamm zu erhalten, eignen sich kleine Beigaben im Paket – der Überraschungseffekt beim Unboxing ist dann garantiert. Die Wahl der Zugaben kann dabei auf kleine Geschenke wie Kaugummi, Gummibärchen oder einen Kugelschreiber fallen, alternativ kann das Geschenk auch zielgruppenorientiert ausfallen und zum Beispiel die Warenlieferung in Form eines nützlichen Zubehörteils ergänzen. Dieses Vorgehen hat über die Kundenbindung hinaus für den Händler noch weitere Vorteile:
- Die Portokosten sind bereits bezahlt.
- Schwerverkäufliche Kleinartikel, die häufig als Ladenhüter enden, können so einfach an den Mann, bzw. die Frau gebracht werden.
- Die Kosten für kleine Geschenke lassen sich als Werbekosten absetzen.
Probepackungen – ein Vorgeschmack, der anzieht
Lust auf mehr Einkauf im Online-Shop machen dem Kunden kleine Produktproben – idealerweise passend zum bestellten Produkt. So kann zur Bestellung von Pflegeartikeln die Probe eines besonderen Haarshampoos beigelegt werden. Gefällt dem Kunden die Probe, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er im Shop auch eine herkömmliche Packung des Produktes und mehr bestellt. Produktproben erhalten Händler häufig sogar kostenfrei vom Großhändler.
Ein persönlicher Gruß
Durch eine persönliche Ansprache fühlen sich Kunden gewertschätzt und gemeint, das ist im Bereich von E-Mail-Marketing und Online-Werbung längst bekannt. Noch mehr Personalisierung entsteht durch handgeschriebene Grußkarten, die zu besonderen Anlässen verschickt oder dem Paket beigelegt werden. Wer dieses Werbemittel mit der richtigen Mischung aus Professionalität und persönlicher Ansprache einsetzt, punktet beim Kunden und wird als sympathischer Online-Händler in Erinnerung bleiben.Der Schlüssel hinter dieser Marketing-Form liegt darin, dass die Erwartungen des Kunden nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen werden. Damit entstehen loyale Kunden, denen die Bestellung in genau diesem Online-Shop ein eigenes Anliegen wird.