A/B Split Test: Unterschiede zwischen zwei Shop-Varianten
Erstellt am: 15.02.2017zuletzt geändert am: 15.02.2017
Vielen Shopbetreibern ist nicht bewusst, welch große Auswirkung die Gestaltung der Website auf die Konversionsrate haben kann. Die Beschriftung von Schaltflächen, deren Farbe, die Anordnung der Elemente im Checkout, das Webdesign, die Navigation – all diese vermeintlich unwichtigen Details können im Unterbewusstsein des Nutzers die Kaufentscheidung beeinflussen. Doch wie findet man eigentlich heraus, welche Gestaltungsvariante sich am positivsten auswirkt? Ein A/B Split Test hilft dabei, die Unterschiede in der Conversion zweier Varianten zu überprüfen.
Wie ein A/B Split Test funktioniert
Ein A/B Test basiert auf einem einfachen Prinzip, liefert aber zuverlässige Aussagen über den Erfolg Ihrer Website. Sie installieren dazu zwei verschiedene Landingpages, bei denen eine bestimmte Sache anders gestaltet wurde (z. B. eine abweichende Beschriftung des Kaufbuttons). Die eingehenden Besucher werden nun auf diese zwei Seiten aufgeteilt. Besucher A besucht Landingpage 1 zu sehen, Besucher B Nr. 2, Besucher C wieder Nr. 1 usw.Das A/B Test Tool erfasst nun, wie die Besucher auf die zwei Varianten reagieren. Hier kann z. B. die Zahl der Käufe oder auch der Newsletter-Anmeldungen beobachtet werden. Anhand der Ergebnisse kann schließlich direkt verglichen werden, welche Variante das Ziel besser unterstützt und deshalb weiterverfolgt werden kann.
Vor- und Nachteile von A/B Tests
Auf den ersten Blick sind A/B Split Tests ein sehr nützliches Tool – es gibt aber durchaus auch Alternativen. Deshalb sollten die Vor- und Nachteile immer im Gesamtpaket verglichen werden:
Vorteile
- neutraler Blick auf die Betrachtungsweise der Besucher, losgelöst von der eigenen Meinung
- einfache Durchführung mithilfe entsprechender Tools
- auch ohne technische Vorkenntnisse umsetzbar
- eindeutige Ergebnisse
- auch für kleinere Onlineshops mit noch geringem Traffic geeignet
Nachteile
- immer nur eine Änderung gleichzeitig überprüfbar, da sonst mangelhafte Aussagekraft der Ergebnisse
- dadurch mitunter ein langwieriger Prozess bis zur schlussendlichen Optimierung der Seite
- bei geringem Traffic lange Dauer, bis signifikante Daten vorhanden sind
- durch Ausschluss einer Variante gehen Informationen verloren, weitere Tests mit der „Verlierervariante“ erfolgen nicht
Als Alternative hierzu sollten Sie auch einen Multivariate Test in Betracht ziehen – diesen werden wir morgen genauer unter die Lupe nehmen.